Galerie Schloss Fünfkirchen

Schloss Fünfkirchen um 1660
Kupferstich vom Schloss Fünfkirchen

Der Stich von Matthias Vischer gibt eine idealisierte Ansicht des Schlosses im Zustand der Erbauungszeit. Bemerkenswert die mächtigen Erdbasteien die noch heute zum Teil im Park erhalten sind. Die Ansicht zeigt die Nord- und Westfassade des Schlosses vis-a-vis des heutigen Schüttkastens in den auch der Torbau im Vordergrund integriert wurde

Das Schloss um 1700
Kupferstich vom Schloss Fünfkirchen um 1700

Diese Ansicht eines Augsburger Kupferstechers zeigt das Schloss von Südwesten, wahrscheinlich von Poysbrunn aus. Der Nordflügel wurde zur neuen Hauptfassade und mit einem Zwiebelturm betont. Die das Schloss umgebenden Neben- und Wirtschaftsgebäude sind nicht eindeutig lokalisierbar.

Fünfkirchen um 1830
Aquarell des Schlosses Fünfkirchen um 1830 - noch mit barockem Uhrturm

Die Zeichnung zeigt das Schloss noch im barocken Zustand. Der Zwiebelturm prägt noch die Hauptfassade, die Türme ragen nicht über den Dachfirst hinaus. Die Festungswälle und die statutengeschmückte Brücke zum Haupteingang sind aber bereits verschwunden und einem englischen Garten gewichen.

Das Schloss nach 1905
Schwarz-Weiss Foto vom Schloss Fünfkirchen um 1900

Spätestens 1905 erhält Fünfkirchen eine neue Dachlandschaft. Der Mittelturm wurde abgebrochen, die vier Ecktürme aufgestockt und mit Pyramidendächern versehen.